Vielen Dank für einen großartigen Wahlkampf!

Liebe Freund*innen,  
die Stichwahlen am Sonntag markierten den Abschluss eines außergewöhnlichen Wahlkampfes. Außergewöhnlich, weil ihr in den letzten Tagen, Wochen und Monaten Großartiges geleistet habt: für unsere Kandidat*innen überall im Land und für unsere Partei als Ganzes. Ihr habt an unzähligen Türen geklopft, jede Menge Plakate aufgehängt und zahlreiche Flyer verteilt. Ihr habt Menschen zugehört, diskutiert und für fortschrittliche, moderne und grüne Antworten geworben. Dafür, dass wir in unseren Städten, Gemeinden und Kreisen, also für unser Zuhause, einen klaren Kurs auf die Zukunft setzen.  
Auch wenn wir uns natürlich ein noch stärkeres Ergebnis gewünscht hätten, schauen wir dank euch auf das zweitstärkste Ergebnis zurück, das wir bei einer Kommunalwahl in NRW je erreicht haben.
Euch allen gebührt dabei ein großes Dankeschön für die errungenen Ergebnisse.
Unser Dank gilt auch allen Kandidat*innen und ihren Wahlkämpfer*innen, die keinen Erfolg feiern konnten. Sie haben Türen geöffnet, Menschen bewegt und unseren Grünen Ideen ihr Gesicht gegeben. Auch ihnen gilt unser Dank, von jeder Kandidatur für eine Bezirksvertretung oder den Stadtrat bis hin zu Oberbürgermeister- und Bürgermeisterkandidat*innen, die es bis in die Stichwahl geschafft und tausende Menschen überzeugt und begeistert haben. Danke! Wir freuen uns auf alles, was wir nun gemeinsam bewegen werden. 
Dies ist ein Auszug aus einem Text des Landesvorstandes, dem ich persönlich und wir Grüne Düren uns für die lokale Ebene gerne anschließen. Einen guten Überblick über die Wahl in ganz NRW gibt es bei der Böll-Stiftung.
Wir haben uns die Zahlen seit der Kommunalwahl 2009 angeschaut: 8,31 Prozent für grün mit 2717 Stimmen war leider das schlechteste Ergebnis in dieser ganzen Zeit und wir liegen diesmal deutlich unter dem Landesschnitt. Dies müssen wir natürlich aufbereiten.
Mit einer kleinen Bildergalerie wollen wir unten zurückblicken auf den Wahlkampf in Düren.

Und ich? Ihr habt es sicher schon mitbekommen, aber jetzt nochmal „offiziell“:
Ich bin wieder in den Dürener Stadtrat gewäht worden und werde das Mandat auch ausüben.
Die deutlichen Verluste haben sehr nachdenklich gemacht, aber u.a. das beste grüne Ergebnis in ganz Düren hat mich bekräftigt, weiterzumachen. Ich werde voraussichtlich auch die gleichen Themen bearbeiten, nämlich alle Themen aus Dezernat 3 (Bau, Umwelt, Klima, Mobilität usw).

Wenn du früher mal grün gewählt hast und diesmal nicht – dann schreib mir gerne die Gründe.
Und überhaupt freue ich mich weiter auf den Austausch mit euch allen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.