Lokale Politik

Grüne gestalten heute das Morgen- das war mein Motto für die Kommunalwahl 2020 und bleibt es weiterhin.

24 % habe ich bei der Kommunalwahl 2020 im Wahlbezirk 21 (Düren – Süd)  erhalten und ich habe mich sehr gefreut. Über den Listenplatz 2 der Grünen Düren bin ich nun für die dritte Ratsperiode im Stadtrat und engagiere mich als Ausschussvorsitzender für moderne und sichere Mobilität, Umwelt – und Klimaschutz, sowie für eine lebenswerte Stadt. Ich bleibe jederzeit für Sie ansprechbar und werde am 14.9.2025 wieder im gleichen Wahlbezirk 21 kandidieren.
Ich verweise an der Stelle gerne noch auf meine alte Homepage mit den Blogeinträgen zu aktuellen Dingen.

Grundsätzlich kommen aktuellen Meldungen nun alle als Beitrag und werden automatisch auf der Startseite dieser neuen Homepage eingeblendet.
Ein umfassender Rückblick auf die Arbeit in der Koalition findet sich hier (Link zur Erfolgsbilanz).
An dieser Stelle möchte ich nur einige meiner größten Projekte der letzten Jahre erläutern. Jedes Fotos steht stellvertretend für ein Projekt. Das erste Bild zeigt den Bahnhof Düren aus der Luft. Die Überholung auf der Nordseite sollte nach Umbau der Strecke Aachen-Köln ab 2002 abgerissen werden. Die DB hätte damit gegen den Planfeststellungsbeschluss verstoßen. Ich habe eine große Allianz dagegen organisiert und die Nordbrücke retten können. Der „Nordbahnhof“ wurde nach langen Verhandlungen endlich von der DB an den Kreis Düren (BTG) verkauft und wird von der Rurtalbahn betrieben. Nun soll dieser in den nächsten Jahren umgebaut und fit für die Zukunft gemacht werden. Die Hoffnung, dass auch die nördliche Überholung Richtung Aachen wieder hergestellt wird, hat sich leider zerschlagen, aber dafür gibt es andere spannende Ideen in der Fachwelt für den Bahnverkehr. Die Rurtalbahn will die Werkstatt auf der Nordseite des Bahnhofs neu bauen und dort auch die Busse tanken. Es wird also eine Wasserstofftankstelle kommen.

Eng damit verknüpft ist die von mir immer massiv eingeforderte und unterstützte Reaktivierung der Bördebahn Düren-Euskirchen. Früher sind wir Aktive von der IG Rurtalbahn und den Grünen für die Forderung ausgelacht worden – heute feiern sich alle anderen für die neue alte Strecke. Und nun geht es um die Reaktivierung Linnich-Baal. Das nächste Bild steht für den langen Einsatz für die Energiewende, die vielen Protesttage am Hambi und letztlich den Erhalt des Hambacher Waldes im sog. Kohlekompromiss. 


Weitere Bilder stehen für die Politik einer gerechteren Verkehrswelt. Ich habe maßgeblich an vielen Maßnahmen für besseren Radverkehr in Düren sowie am Cityticket XL, an der Einführung von Car-Sharing, Schüleretickets und an der Einrichtung des I-Punktes mitgearbeitet und dabei viele Widerstände aushalten müssen. Wir konnten eine Fahrradstreife des Ordnungsamtes erreichen.  
Höhepunkt der Radverkehrsmaßnahmen war die Fertigstellung des geschützten Radfahrstreifens Veldener Straße.
Das erste Projekt nach der Kommunalwahl 2014 war der Start in „Mein Stadtbaum“. An Schloss Burgau können nun Bürger*innen mit dem DSB Bäume pflanzen und sich so eine bleibende Erinnerung schaffen.
Die Bilder mit den Wildblumen stehen für die von mir erzielte Vereinbarung mit dem Dürener Servicebetrieb (DSB), Wiesen anders zu bewirtschaften und mehr Blühflächen einzurichten. Dies ist nur ein kleiner Auszug der Erfolge, aber es sind markante Projekte der letzten Jahre.   

Es gibt auf meiner Seite zwei Schwerpunktbeiträge zu Mobilität und
Natur und Umwelt und Klimaschutz