Vereine

Vereinsarbeit 
Ich bin Mitglied im Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Aachen-Düren e.V. und eine der Ansprechpersonen für den Verein im Gebiet des Kreises Düren. Den Verein findest du im Netz unter www.vcd.org. 
Der Kreisverband hat die Adresse www.vcd-aachen.de

Eine Gruppe des Vereins war das von mir im Jahr 2000 gegründete Team MOVE, welches das Angebot der Führungen und Kindergeburtstage zum Thema Eisenbahn in Köln HBF und Düren und den Bahnradweg entwickelt hatte. Nach vielen Jahren engagierter Tätigkeit haben wir dieses Projekt zuletzt auf ein Minimum zurückgefahren.

Ein Kollege freut sich nun noch auf Anfragen für Kinderführungen. Siehe: www.bahnhofsgeburtstag.de (Bahnhofsführungen) und Filme dazu bei youtube.com, sowie www.bahnradweg.de
(Infos zum Radweg Aachen-Köln).

Die Bilder unten entstanden bei Kinderführungen und anderen Terminen in Köln Hauptbahnhof. Der VCD Aachen-Düren arbeitet vor Ort u.a. im Mobilitätsforum der Stadt Düren mit und im Fahrgastbeirat für den Kreis Düren. Zum Fahrgastbeirat gibt es eine öffentliches Facebookseite: www.facebook.com/fahrgastbeirat

Ich habe einen engen Draht zur Bürgerinitiative Pro Rad Düren, einem Zusammenschluss von Radfahrerinnen und Radfahrern, Umwelt- und Verkehrsinitiativen, Kirchen und dem Radsportverein, welcher vom VCD mit gegründet wurde. Siehe: https://prorad-dn.de/ 
Mit Pro Rad habe ich u.a. die Abstandskampagne in Düren auf den Weg gebracht und das Fahrradparken am Bahnhof und viele andere Rad-Themen in die Öffentlichkeit gebracht. Weiterhin bin ich inaktives Mitglied in der IG Rurtalbahn, im Deutschen Alpenverein (Sektion Aachen) und in der AG Schnüss. Fördermitglied bin ich bei der deutschen Umwelthilfe. 


Share by: