Projekte

Projekte und Erfolge 

An dieser Stelle werde ich nach und nach meine größten Projekte der letzten Jahre erläutern. Jedes Fotos steht stellvertretend für ein Projekt. Einen umfassenderen Rückblick auf die letzten 5 Jahre im Stadtrat findest du hier (Link) und auf die letzten 5 Jahre Grüne im Kreistag hier (da war ich sachkundiger Bürger und in Aufsichtsräten).

Das Bild zeigt den Bahnhof Düren aus der Luft. Die Überholung auf der Nordseite sollte nach Umbau der Strecke Aachen-Köln ab 2002 abgerissen werden. Die DB hätte damit gegen den Planfeststellungsbeschluss verstoßen. Ich habe eine große Allianz dagegen organisiert und die Nordbrücke retten können. Der "Nordbahnhof" wurde nach langen Verhandlungen endlich von der DB an den Kreis Düren (BTG) verkauft und wird von der Rurtalbahn betrieben. Nun soll dieser in den nächsten Jahren umgebaut und fit für die Zukunft gemacht werden. Und es besteht Hoffnung, dass auch die nördliche Überholung Richtung Aachen dann wieder hergestellt wird. Die Rurtalbahn will die Werkstatt auf der Nordseite des Bahnhofs neu bauen und die Firmenzentrale der Konzernmutter RATH mit der Rurtalbahn GmbH soll auf der Südseite direkt am Eingang des Bahnhofs enstehen. 

Eng damit verknüpft ist die von mir immer massiv eingeforderte und unterstützte Reaktivierung der Bördebahn Düren-Euskirchen. Früher sind wir Aktive von der IG Rurtalbahn und den Grünen für die Forderung ausgelacht worden - heute feiern sich alle anderen für die neue alte Strecke. 

Das Bild nächste Bild steht für den langen Einsatz für die Energiewende, die vielen Protesttage am Hambi und letztlich den Erhalt des Hambacher Waldes im sog. Kohlekompromiss. 

Weitere Bilder stehen für die Politik der Verkehrswende. Ich habe maßgeblich an vielen Maßnahmen für besseren Radverkehr in Düren sowie am Cityticket XL, an der Einführung von Car-Sharing und an der Einrichtung des I-Punktes mitgearbeitet und dabei viele Widerstände aushalten müssen. Wir konnten eine Fahrradstreife des Ordnungsamtes erreichen.  

Das Bild mit den Wildblumen steht für die von mir erzielte Vereinbarung mit dem Dürener Servicebetrieb (DSB), Wiesen anders zu bewirtschaften und mehr Blühflächen einzurichten. Dies ist nur ein kleiner Auszug der Erfolge, aber es sind so mit die markantesten Projekte der letzten Jahre.   
Share by: